Abschied und Dank

April 2020:

Liebe Freunde heute ist der Tag gekommen, wo ich meinen Rücktritt vom Leistungssport bekanntgeben möchte. Für manche von euch mag diese Meldung vielleicht überraschend kommen. Für andere vielleicht weniger. Auf jeden Fall: heute möchte ich meine Beweggründe mit euch teilen. Nun könnte ich darüber reden, warum gerade die letzten Monate (Hallensaison) sportlich nicht ganz nach Wunsch gelaufen sind, doch heute möchte ich viel mehr auf die Dinge zurückschauen, wofür ich von Herzen dankbar bin.

Ich habe den Laufsport geliebt und tue es noch weiterhin! Die Kombination der Bewegung in der freien Natur und dem systematischem Trainieren auf ein Ziel hin, machen für mich die Freude und den Reiz unserer Sportart aus. Die Entscheidung mit dem Leistungssport aufzuhören, ist aus anderen Beweggründen entstanden.

Jedes weitere Entwicklungsjahr im Sport erfordert mehr Zeit, Kraft und Herzblut. Ich bin nun zu einem Punkt gekommen, wo ich einen weiteren Entwicklungsschritt setzen müsste, um besser zu werden. Zugleich kann ich aber einen solchen Schritt nicht mehr mit reinem Gewissen gegenüber meiner Familie, meinen Freunden und letzlich gegenüber meinem Gott machen. Derselbe Gott, der mir einen Körper geschenkt hat zu seiner Ehre zu laufen und mich an die Startlinie zu stellen, ruft mich in neue Wege. Alles hat seine Zeit und so vertraue ich aus tiefer Überzeugung auf Seine Führung. Daher freue mich nun jetzt schon auf neue Herausforderungen!

An dieser Stelle möchte ich mich bei einem Sport bedanken, der mich zutiefst geprägt hat. Er lehrte mich durchzuhalten, das Ziel vor Augen zu haben und das Freuen an dem Steigern der eigenen Leistungsgrenzen. Ich sage danke meinem sportlichen Umfeld, welches mich über die Jahre gefördert und getragen hat. Danke liebe Sportfreunde und Mitstreiter für die unzähligen Kilometer, die wir gemeinsam in Freude und Fleiß miteinander und gegeneinander teilen durften. Ich danke aufrichtig dem österreichischen Bundesheer. Die letzten 9 Monate waren sportlich, aber vor allem persönlich eine unheimlich wertvolle Zeit. Viele neue Freundschaften durfte ich durchs Bundesheer schließen und gemeinsam mit diesen Freunden diskutieren, austauschen und Erlebnisse durchleben. Ich danke an dieser Stelle auch dem ÖLV für seine Unterstützung.

Nun möchte ich ein paar Worte des besonderen Danks aussprechen. Danke lieber Herbert. In meinen Laufanfängen, durfte ich dich als Trainer schätzen. Du hast mir die Freude am Ausharren und Durchbeißen mitgeben. Danke lieber Mario. Du warst besonders im letzten Jahr auf der Laufbahn wie ein Vater für mich. Danke lieber Dominik und lieber Felix. Ihr wart treue, unterstützende Begleiter und gute Freunde. Danke lieber Harald. Du hast immer an mich geglaubt und mir Hoffnung gemacht. Auch du warst ein treuer Unterstützer. Deine Euphorie weiß ich definitiv ich zu schätzen. Danke lieber Willie! Für deine Telefonate, Trainingspläne, aber vor allem für die vielen Stunden an der Laufbahn, wo ich deine Betreuung zu schätzen wusste. Ihr alle habt mich zu dem Athleten geformt, der ich schlussendlich war. Ein aufrichtiges Danke an alle von euch!

Alles Gute und Gottes Segen wünsche ich euch auf euren Wegen,

euer Felix


2 thoughts on “Abschied und Dank

  1. Schade das du deine Karriere so früh beendest. Jedenfalls wünschen wir dir weiterhin viel Glück und Erfolg.
    Gr Hans Saufüssl (Trainer) und Paul Stüger

    Like

Leave a comment